Running for Candidates

 

Over the last decade we have seen some dramatic changes in European talent markets:

  • First of all, there is the overall demographic trend. The Baby Boomer generation is slowly reaching retirement age, but birth rates of younger generations are not high enough to cope with this loss in the work force.
  • The number of graduates in engineering or natural sciences lags far behind the needs of developed European economies.
  • Younger generations have, to some extent, become more flexible when it comes to international relocation. Thus companies are fighting for talents not only at home but also at the European level.
  • However, a major road block in talent acquisition is developing – a conflict of interest that results from the desire of young and well-trained women and men to continue working after they have started a family, meaning that relocation for one parent would require the other to give up their job.

At the end of the day and at any given point of time only around 5% or less of the pool of potential candidates for a certain position actually fulfill all relevant criteria. This is, in fact, a rather small community. So if this community does not read your job listing in newspapers or on employment websites, then a direct search is the fastest, most precise and most efficient way to search for just the right candidate. Most importantly, a direct search puts you in the driver seat as you manage the timelines and results instead of simply waiting!

Auf der Jagd nach Talenten

Während der letzten Jahre fanden und finden auf den europäischen Kandidatenmärkten dramatische Veränderungen statt:

  • Zunächst ist da die demographische Entwicklung zu nennen. Die Generation der geburtenstarken Jahrgänge bewegt sich langsam auf das Rentenalter zu, aber die Geburtenraten der jüngeren Jahrgänge gleichen diesen Abfluss an Arbeitskraft nicht aus.
  • Verglichen mit den Bedürfnissen entwickelter europäischer Volkswirtschaften sind die Abschlusszahlen bei den Ingenieur- und Naturwissenschaften zu niedrig.
  • Junge Generationen sind international beweglicher geworden. Daher kämpfen Unternehmen nicht nur auf dem heimischen Markt um diese Talente, sondern stehen auch im Wettbewerb mit Arbeitgebern aus dem Ausland.
  • Wenn gut ausgebildete Frauen und Männer Familien gründen, haben meist beide Partner das Bestreben, weiter arbeiten zu können. Wenn also einer für eine neue Stelle umziehen müsste, würde das für den anderen die Aufgabe seiner Stelle zur Folge haben. Dieser Interessenkonflikt entwickelt sich zunehmend zu einer Hürde.

Am Ende des Tages erfüllen nur 5% oder weniger der potenziellen Kandidaten für eine bestimmte Position alle relevanten Kriterien. Das ist eine sehr kleine Grundgesamtheit. Wenn nun auch noch diese Gruppe von Ihren Angeboten keine Notiz nimmt, einfach weil sie aktuell nicht auf der Suche ist, dann ist die Direktansprache das schnellste, präziseste und effizienteste Instrument, um die richtigen Kandidaten zu finden. Und was noch wichtiger ist: Bei einer Direktsuche sitzen Sie am Schalthebel und müssen nicht auf irgendwelche ungewissen und unqualifizierten Rückläufe warten.